Imkerverein Eidinghausen
Der Imkerverein für Bad Oeynhausen und Umgebung

Infos für Jung- / Neuimker

Wenn du mit dem Imkern beginnen möchtest solltest Du dir im Vorfeld um einige Sachen Gedanken machen:

Wie alt? - Mit dem Imkern kann man in nahezu jedem Alter anfangen. Jugendlichen sei empfohlen, sich gemeinsam mit ihren Eltern zu informieren. Eine „Grundausstattung“ ist nicht ganz preisgünstig, es muss aber auch nicht alles sofort beschafft werden und manchmal tut`s auch was gutes Gebrauchtes.

Welche Beute? – Nicht nur die Frage, ob du in Holz- oder Styroporbeuten imkern möchtest, solltest du dir stellen. Viel wichtiger ist das Rähmchenmaß! Hier gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, die wie immer Vor- und Nachteile haben.

Welche Größe? – Das Imkern ist ein durchaus zeitintensives Hobby. Du solltest dir vor dem ersten Kauf überlegen, wie viel Zeit du hast und wie viele Bienenvölker du langfristig halten möchtest. Dieses hat wiederum entscheidende Auswirkungen auf z.B. die Größe deiner Honigschleuder und den Lagerraum für Honig oder jahreszeitlich bedingt nicht benötigte Beutenteile.

Woher kommen die Bienen? – Im Internet oder auch in div. Bienenzeitungen werden häufig ganze Bienenvölker angeboten. Aber Vorsicht, hier gibt es einiges zu beachten, nicht alle Angebote sind seriös! Manchmal werden stechlustige Völker angeboten, die dann vielleicht auch noch eine alte Königin besitzen oder möglicherweise krank sind. Grundsätzlich gilt: Wer Bienenvölker oder benutzte Imkerutensilien über Kreisgrenzen bewegt, benötigt ein gültiges Gesundheitszeugnis, um Bienenseuchen zu vermeiden. Am besten lässt man sich von einem erfahrenen Imker oder einem Bienensachverständigen(BSV) beraten. Sonst kann es passieren, dass man mit den Bienen nicht viel Freude und Erfolg hat.
Viele Imker unseres Vereins verkaufen Ableger und nehmen dich gerne als Pate an die Hand!
Rechtliches? – Grundsätzlich dürfen Bienen überall gehalten werden. Eine Ausbildung / Schulung ist nicht zwingend erforderlich, aber empfehlenswert.
Jeder der Bienen hält, ist gesetzlich verpflichtet diese bei seinem zuständigen Veterinäramt anzumelden. Dieses ist kostenlos, aber bei der Bekämpfung einer möglichen Bienenseuche unverzichtbar.
Auch ist die Anmeldung bei der Tierseuchenkasse NRW gesetzlich vorgeschrieben. Diese kostet bei bis zu zehn Bienenvölkern derzeit 10 € (zwei Glas Honig) im Jahr, jedes weitere Bienenvolk wird mit einem zusätzlichen Euro berechnet.

Imkerverein? – Der Beitritt in einen Imkerverein ist natürlich nicht verpflichtend, ist aber aus unserer Sicht sehr sinnvoll. Hier kommen erfahrene und unerfahrene Imker zusammen und können sich austauschen. Über uns kommen Neuimker günstig an gesunde Bienenvölker und man wird bestimmt nicht „über den Tresen gezogen“. Insbesondere in den ersten Jahren kommt es immer wieder zu Situationen bei den Bienen, die man sich nicht sofort erklären kann. Hier ist es dann hilfreich einfach mal gerade bei einem Vereinskollegen anzurufen und nachzufragen - vielleicht kommt der sogar vorbei!
Weitere Informationen zu Beiträgen und Leistungen in unserem Verein gibt’s hier!

Immer noch Interesse? – Dann nimm mit uns Kontakt auf, wir freuen uns auf dich!
 Florian Reitmeier 1. Vorsitzender
info@imkerverein-eidinghausen.de