Imkerverein Eidinghausen
Der Imkerverein für Bad Oeynhausen und Umgebung

Hier findest Du ein Paar interessante Aufnahmen unserer Mitglieder

Ein Bienenschwarm

Viele unserer Mitglieder werden im Frühjahr vom Privatleuten zu einem Bienenschwarm gerufen, damit er ordnungsgemäß und schonend eingefangen werden kann. Unsere Honigbienen verwildern nicht und es ist ihnen nicht möglich längere Zeit in der Natur zu überleben.

Bitte melden Sie uns jeder Bienenschwarm, den Sie sehen.

Rapshaltiger Honig im DIB-Glas

Honigvermarktung mit dem Warenzeichen des Deutschen                                          Imkerbundes e.V.
Der Deutsche Imkerbund e.V. (D.I.B.) ist seit 1925 Inhaber der Marke „Echter Deutscher Honig“ (EDH). Grund für deren Einführung war die Sicherung des deutschen Honigmarktes und seine deutliche Abgrenzung und Hervorhebung gegenüber Kunst- und Auslandshonig.
Deshalb wurden ein bundesweit einheitlicher Standard und Qualitätsmerkmale oberhalb der in der Honigverordnung gesetzlich festgeschriebenen Anforderungen für dieses kombinierte Warenzeichen festgelegt. Eine der rechtlichen Grundlagen sind die „Bestimmungen zu den Warenzeichen des
Deutschen Imkerbundes e.V.“ (Warenzeichensatzung – WZS). Der D.I.B. und seine Warenzeichennutzer sind daran interessiert, den Verbrauchern einen hervorragenden Honig anzubieten und setzen sich dafür intensiv ein

Eine Biene an Weidenkätzchen

Weidenkätzchen im eigenen Garten: Ein                             Beitrag zum Naturschutz
In jedem Osterstrauß finden sich heute die zarten Weidenkätzchen. Doch bevor du dich entscheidest, Zweige von wilden Salweiden zu pflücken, solltest du darüber nachdenken. In einigen Bundesländern stehen Salweiden, Grau- und Reifweiden unter Naturschutz. Statt sie in der Natur zu ernten, wäre es besser, eine eigene Weide im Garten zu pflanzen.

Wild wachsende Salweiden, sowie Grau- und Reifweiden, genießen in einigen Bundesländern einen besonderen Schutzstatus. Das Pflücken oder Entfernen von Zweigen aus diesen Weidenarten ist untersagt, um ihre Bestände zu schützen. Dieser Schutz ist notwendig, um die Vielfalt der heimischen Flora zu bewahren.
Kultiviere deine eigene Weide im Garten
Eine bessere Alternative ist es, eine Weide in deinem eigenen Garten zu pflanzen. Dadurch kannst du nicht nur die Schönheit ihrer Kätzchen genießen, sondern auch einen Beitrag zum Naturschutz leisten. Weiden sind nicht nur dekorativ, sondern bieten auch Bienen und Hummeln wertvolle Nahrung.